Klettern

Klettern macht Spaß und trainiert den ganzen Körper: Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und gute Übersicht werden verbessert. Meistens bilden drei Schülerinnen und Schüler ein Kletterteam. Einer ist für den anderen verantwortlich, denn beim Sichern des Seiles, an dem der Kletterer hängt, ist sehr hohe Konzentration und Verantwortungsbewusstsein gefragt. Die neue Kletterwand der Friedensschule ist ca. 10 m hoch und hat verschiedene Schwierigkeitsgrade, die meist frei gewählt werden können.
Bevor es “in die Wand” geht, lernen die Teilnehmer die wichtigen Sicherungsknoten in- und auswendig kennen. Wichtig ist auch die richtige Kletterkleidung: T-Shirt und Hose sollten nicht zu weit ausfallen, die (Hallen-)Turnschuhe sind nicht zu “klobig”, sondern eher schmal und biegsam!