Berufswahlsiegel

Laudatio der Jury:

Der Friedensschule Hamm ist es in hervorragender Weise gelungen, ein gut  koordiniertes, abgestimmtes und lebendiges Gesamtberufsorientierungskonzept im Schulalltag und darüber hinaus umzusetzen.

Besonders hervorzuheben ist das (Wahl) Fach Engineering, welches bereits ab der 5. Klasse verschiedene Themen insbesondere im MINT-Bereich nicht nur spielerisch aufgreift, sondern auch in Bezug auf Sozialkompetenzen den Reifeprozess der Jugendlichen bis hin zur Berufswahlreife begleitet. Dieses Angebot ist profilgebend.

Die mit dem IHK Preis ausgezeichnete Schülerfirma Culture Club kann sowohl von internen als auch von externen Auftraggebern genutzt werden. Die Präsentation der strategischen Ausrichtung und konkreten Arbeit ist sozial bildend und berufsorientierend aufgestellt.

Weiterhin bestehen erfolgreiche Kooperationen zu verschiedenen Institutionen und Betrieben, die teilweise schon seit Jahren gelebt werden.

Zudem werden Eltern strategisch in den Berufsorientierungsprozess über spezifisch dafür einberufene Elternabende eingebunden, Elternengagement wird gelebt.

All diese Aktivitäten sind nicht auf einzelne Aktionen begrenzt, sondern beziehen sich strategisch durch alle Jahrgangsstufen.

Berufsorientierung wird als Querschnittsaufgabe in der Gesamtverantwortung wahrgenommen und bietet den Schülerinnen und Schülern die passgenaue Unterstützung im Berufswahl- und –findungsprozess, die sie benötigen, um zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen.