Parisfahrt 2015

Am 27.08.2015 um 23 Uhr war es endlich soweit:
Die Französischlehrerinnen Frau Blum, Frau Datema und Frau Grote Umlauf gingen mit 44 ihrer FranzösischschülerInnen der Jahrgangsstufen 8 bis 13 sowie einigen weiteren frankophilen Schülern auf Tour.
Ziel: PARIS, Hauptstadt Frankreichs, Stadt der Mode, der Liebe, der Kunst und Musik…

Nach einer im Bus verbrachten, verregneten Nacht erreichten wir Freitag früh den Tour Eiffel in Paris, der sich uns kurz darauf im Sonnenlicht darstellte. Von dort gingen wir zum Trocadéro, um einen einzigartigen Ausblick auf den Tour Eiffel zu genießen und die ersten Souvenirs zu erstehen.

Da noch ein langer Tag vor uns lag, ging es mit der Metro weiter zum Arc de
Triomphe. Hier startete die abwechslungsreiche 3-stündige in Gruppen absolvierte Rallye, die die Schüler entlang der historischen Achse über die Champs Élysées, vorbei am Obélisque an der Place de la Concorde über den Jardin des Tuileries schließlich zur Pyramide des Louvre führte.

Danach gönnten wir uns mitten im Zentrum eine Pause im Marais-Viertel zum Essen, Flanieren und Shoppen. Bevor es dann weiterging zum Montmartre, genossen wir noch die entspannte Atmosphäre rund um die Fontaine Stravinsky mit ihren bunten Figuren und dem Centre Pompidou. Hier hatten wir die Gelegenheit, einige Darbietungen von Straßenkünstlern zu beobachten.

Nach einer längeren Metrofahrt gelangten wir bei strahlendem Sonnenschein an den Fuß des berühmten Künstlerviertels Montmartre. Dort nahmen wir die Zahnradbahn, um zum Place du Tertre zu gelangen, wo die Schüler fasziniert den vielen Malern, Porträtisten und Karikaturisten über die Schulter sahen.
Anschließend genossen wir auf den Stufen vor der Basilika Sacré Cœur sowohl den wunderschönen Blick über Paris als auch die dargebotene Kleinkunst und die entspannte, internationale Atmosphäre.

Auch ein Blick in die Basilika durfte nicht fehlen, bevor wir über die malerische Rue des Abbesses zur Le mur des je t´aime gelangten. Vorbei am Café des 2 moulins, dem Drehort von „Die fabelhafte Welt der Amélie“ nahmen wir ein letztes Mal die Metro, die uns zum Trocadéro am Tour Eiffel zurückbrachte.
Die hier verbrachten 2 Stunden stellten die Krönung eines langen, ereignisreichen Tages in Paris dar: der Eiffelturm im Lichterglanz, fliegende Händler, musikalische und tänzerische Einlagen vieler Kleinkünstler, typisch französische Snacks und Menschen aller Nationalitäten, die zum besonderen Flair dieses lauen Spätsommerabends beitrugen.
Müde, aber glücklich und voller Eindrücke nach dem Besuch dieser imposanten Weltstadt bestiegen wir um 22 Uhr unseren Bus, der uns nach Hamm zurückbringen sollte. Leider bescherte uns eine Vollsperrung der französischen Autobahn 5 Stunden Stau und Umleitung, die unsere beiden sympathischen Busfahrer aber souverän meisterten.

Allen mitfahrenden Schülern noch mal ein Merci beaucoup für ihre interessierte Teilnahme!

Elisabeth Blum