Forscherklasse

Was ist das Besondere an der ForscherKlasse?

Neue Dinge zu erfahren und zu erforschen, liegt in der Natur des Menschen. Diese Neugier kann zur Triebfeder werden, um sich gezielt mit Fragestellungen zu Umwelt und Natur auseinanderzusetzen. An der Friedensschule hat die Bildung zu umweltbewusstem und nachhaltigem Handeln einen besonderen Stellenwert.

Ziel der ForscherKlasse ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben,  naturwissenschaftlichen Phänomenen selbstständig auf den Grund zu gehen und dabei problemlösend, handlungs- und produktorientiert fachspezifische Arbeitsweisen zu trainieren.

Das Interesse für naturwissenschaftliche Arbeitsweisen soll geweckt werden durch: Herstellung von Alltagsprodukten, Beobachtung und Bestimmung von Tieren und Pflanzen, Arbeit mit dem Mikroskop, Experimentieren im Schülerlabor sowie Mitarbeit im aktiven Naturschutz.