Fahrtenkonzept Französisch

Seit 2015 unternehmen die Französischkolleginnen der Friedensschule eintägige Parisfahrten sowohl mit Französischschülern der Klassen 8 – 13 als auch mit an französischer Geschichte und Kultur interessierten Oberstufenschülern der Klassen 11 – 13.

Auch in Zukunft sind diese beliebten Fahrten – möglichst im 2-jährigen Wechsel direkt nach den Sommerferien – geplant, um einerseits französisches Flair direkt vor Ort in dieser spannenden Metropole zu genießen und andererseits in die französische Sprache einzutauchen. Bei den Oberstufenfahrten fungieren die Schüler als Fremdenführer. Dafür bereiten sie in Kleingruppen Vorträge vor, die in Paris an den jeweiligen Stationen gehalten werden.

Ein weiteres Ziel unserer eintägigen Busfahrten in die französischsprachigen Nachbarländer stellt Brüssel in Belgien dar. Dort steht zunächst ein Besuch des Europäischen Parlamentes an, der inhaltlich von den SoWi–Schülern vorbereitet und von einem Mitglied des Europäischen Parlamentes begleitet wird. Im Anschluss daran erkundigen die Schüler die Innenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten. Hierbei sind die Kenntnisse der Französischschüler hilfreich, die sich vor der Fahrt im Französischunterricht einerseits mit Belgien und seinen Sprachen als auch mit Brüssel und seinen Sehenswürdigkeiten beschäftigen.