Schulleben

Wir sind eine Ganztagsschule, die über den Unterricht hinaus ein wertschätzendes, friedliches Miteinander im Rahmen vielfältiger inner- und außerschulischer Aktivitäten pflegt und somit für ein anregendes Schulleben sorgt.

Wir setzen die aktive Mitwirkung aller an der Schule Beteiligten am Schulleben voraus:

Wir bieten Arbeitsgemeinschaften und Offene Angebote in den Mittagspausen mit vielfältigen Lern-, Sport-, Freizeit- und auch Verpflegungsangeboten an: z. B. Schulgarten, Zirkus Pepperoni, Sprachzertifikatsvorbereitung, Bücherei, Oberstufencafé, Soccer Court und eine Kletterpyramide.

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Organisation und Leitung der Schülerfirma „fairer Culture Club“, die einen schulinternen und (für unsere Kooperationspartner) externen Catering-Service anbietet.

Wir bereichern das Schulleben durch abwechslungsreiche Veranstaltungen, z.B. Herbstfest, Sommerfest, Kulturabende und Volleyballturniere.

Wir planen und führen regelmäßig Projekte durch (Projektwoche im Herbst, Projekttage für die Oberstufe im Sommer), die insbesondere das soziale Miteinander fördern, für mehr Toleranz der Vielfalt in unserer Gesellschaft stehen und im Zeichen der Erinnerungskultur stehen.

Wir organisieren jährlich mit den Eltern einen Helfertag zum Pflegen der Schullandschaft.

Wir streben eine kontinuierlich verbesserte Gestaltung der Lernumgebung im Zusammenwirken mit dem Schulträger an.