Informationsveranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung

Am 28.11.2019 fand erneut unsere halbjährliche Informationsveranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung für die Oberstufenschülerinnen und -schüler statt.

Macintosh HD:Users:Schnurzelpieps:Library:Containers:com.apple.mail:Data:Library:Mail Downloads:F6FF9374-4A2C-4A91-9CCE-C653D960240B:IMG_0007.jpg

v.l.: Frau Klaphecke (Bundesagentur für Arbeit), Herr Ansorge (Barmer), Frau Baksmann ( Referendarin), Frau Demski (Fachgesundheits- u. Krankenpflegerin), Frau Peveling u. Herr Franz (Straßenbauamt Hamm, Frau Reimering (Lehramtsstudentin) u. Herr Brökelschen (Akademie in Bochum)

Neben den ortsansässigen Hochschulen, der HSHL und der SRH, stellte sich auch die Akademie Bochum vor. Zudem referierten das Straßenbauamt, eine Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivmedizin und Anästhesie und eine Lehramtsstudentin über ihre Tätigkeitsfelder. Um einen umfassenden Einblick in das Berufs- und Studienleben zu erhalten, konnten sich die Schülerinnen und Schüler zudem über die Gestaltung eines Au-Pair-Jahres informieren. Die Barmer referierte über den Ablauf eines Bewerbungsverfahrens, und die Bundesagentur für Arbeit informierte über die Möglichkeiten der Finanzierung eines Studiums.

Schülerin, 12. Jahrgang: „Ich habe viele Informationen rund um die Finanzierung des Studiums erhalten. Mir war zum Beispiel vorher gar nicht so bewusst, welche Versicherungen man braucht.“

Schüler, 13. Jahrgang: „Ich wurde durch die Veranstaltung noch einmal darin bestärkt, nach meinem Abi im Frühjahr mich für das Lehramtsstudium einzutragen.“

Schüler, 11. Jahrgang: „Ich habe zum ersten Mal die Veranstaltung miterlebt und habe mich über die unterschiedlichen Angebote gefreut.“