Rezertifizierung unseres Berufswahlsiegels

Laudatio-Text

„Wir sind eine Schule, die nicht nur den schulischen und beruflichen Werdegang der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich begleitet, sondern darüber hinaus in anderen Lebensbereichen Unterstützung anbietet.“ So steht es zum Thema Beratung im Leitbild der Friedensschule Hamm. Das Leitbild der Friedensschule in Hamm wird gelebt – und das insbesondere im Bereich der (inklusiven) Berufsorientierung. Schon seit Jahren leistet die Friedensschule Berufsorientierung im Sinne der Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau. Die letzten Jahre haben die Schule noch weiter reifen lassen.

Sei es das außergewöhnliche Schülerengagement in den Schülerfirmen „Culture Club“ oder dem Fairtradeladen, dem innovativen Ausbau der digitalen Bildung ab der Unterstufe oder die enge, familiäre – fast freundschaftliche – Einbindung externer Kooperationspartner. Unternehmer, Sozialversicherungen, Eltern, Schulsozialarbeit, die Agentur für Arbeit als auch das hiesige Jobcenter – all diese Partner und viele aus dem Schulleben mehr, ziehen an einem Strang und bieten den Schülerinnen und Schülern ein Puzzle aus vielen Berufsorientierungselementen und befähigen diese, am Ende des Berufswahlprozesses eine tragfähige Entscheidung zu treffen.