Schüler helfen Schülern

Wir bilden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Schüler helfen Schülern“ Jugendliche als Lernpaten zur Förderung jüngerer Schüler in Mathematik und Englisch aus.

Eine „Starthilfe für die neuen Fünfer” bietet die AG „Schüler helfen Schülern”, die mittwochs stattfindet. Hier helfen in einer 1:1 Betreuung ältere Schüler den Kindern, die in Mathematik und Englisch mit schwachen Leistungen in der Friedensschule ankommen und somit einen „Anschub” brauchen. Zwei Lehrkräfte begleiten diese AG und schulen jeweils zu Beginn des Schuljahres die Tutorinnen und Tutoren. Die Zahl der Plätze für die Schülerinnen und Schüler aus dem fünften Jahrgang hängt von der Anzahl der Tutorinnen und Tutoren ab, die sich jedes Jahr neu dafür bewerben. Über die Platzvergabe wird zu Beginn des Schuljahres in einer Konferenz beraten. Die Eltern werden schriftlich darüber informiert.