Warum wir Projekte machen

Die Friedensschule führt jährlich fächer- und jahrgangsübergreifende Projekte und in der Woche vor den Herbstferien eine Projektwoche durch. Zeitgleich fahren die Jahrgänge 6, 10 und 13 auf Klassen-/Studienfahrt.

Jg. 11 und 12: Freie Themenwahl, Jg. 13: Studienfahrt

Was ist das Besondere an Projekten?

• Handlungs-, Prozess- oder/und Produktionsorientierung:
    Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig, kooperativ und zielorientiert. Dabei stehen Kreativität, Methodenschulung und Vertiefung fachlicher Inhalte im Vordergrund.
  • Fächer- und klassen-/kursübergreifendes Arbeiten:
    Schülerinnen und Schüler kommen in anders strukturierten Lerngruppen zusammen, sie arbeiten nicht im Klassen- oder Kursverband.
  • „Freiere Interaktionsformen“ sowie andere „Raum- und Zeitstrukturen“:
    Die Projekte müssen nicht nur im Klassenzimmer stattfinden. Arbeitsformen, Methoden und Ziele bestimmen die Zeitabläufe und die Wahl des Ortes. Besuche von Museen, Ausstellungen, Firmen o.Ä. sind möglich.
    Nicht nur außerschulische Lernorte werden erkundet. Es werden auch außerschulische Experten in die Schule eingeladen. Je nach Themenfeld könnten dies Eltern, Ausbildungsbotschafter, Vertreter von Bildungseinrichtungen u.a. sein.