Leitbild der Friedensschule: Frieden durch....
Frieden durch

Bildungserfolg, Gemeinschaft und Wertschätzung.

Identität und Auftrag der Schule
Identität und Auftrag der Schule

Wir sind eine Schule, die für jeden einzelnen Schüler den bestmöglichen Bildungsabschluss anstrebt und zugleich dessen Entwicklung zu einer friedfertigen und verantwortungsvollen Persönlichkeit unterstützt. Gemeinsam mit den Eltern versuchen wir diesem Auftrag gerecht zu werden.

Erziehung und Werte
Erziehung und Werte

Wir sind eine Schule, die im Rahmen ihres Erziehungsauftrages und gemeinsam mit den Eltern den Schülerinnen und Schülern dabei hilft, sich zu respektvollen, d.h. rücksichtsvollen, verantwortungsvollen, friedliebenden, toleranten und auch leistungsorientierten Mitgliedern unserer Gesellschaft zu entwickeln.

Beratung
Beratung

Wir sind eine Schule, die nicht nur den schulischen und beruflichen Werdegang der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich begleitet, sondern darüber hinaus in anderen Lebensbereichen Unterstützung anbietet.

Unterricht
Unterricht

Wir sind eine Ganztagsschule, welche die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler annimmt und einen größtmöglichen individuellen Lernzuwachs anstrebt.

Schulleben
Schulleben

Wir sind eine Ganztagsschule, die über den Unterricht hinaus ein wertschätzendes, friedliches Miteinander im Rahmen vielfältiger inner- und außerschulischer Aktivitäten pflegt und somit für ein anregendes Schulleben sorgt.

Interne Zusammenarbeit
Interne Zusammenarbeit

Wir sind eine Schule, die großen Wert auf enge, vertrauensvolle und verbindliche Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinde legt.

Externe Zusammenarbeit
Externe Zusammenarbeit

Wir sind eine Schule, die allen Schülerinnen und Schülern frühzeitig ermöglicht, Einblicke in das Arbeits- und Gesellschaftsleben zu erhalten, um erfolgreich Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind eine Schule, die ihre erfolgreiche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern bei vielfältigen Gelegenheiten präsentiert.

Qualitätssicherung und -entwicklung
Qualitätssicherung und -entwicklung

Wir sind eine Schule, die regelmäßig ihre Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern fachlich und methodisch reflektiert, um gemeinsam Handlungsstrategien zur Verbesserung des Leistungsstandes zu entwickeln.

Profil – Alleinstellungsmerkmal
Profil – Alleinstellungsmerkmal

Wir sind eine Schule, die bei den Stärken der Schüler ansetzt und mit ihnen passgenaue Zukunftsperspektiven entwickelt.