Fairtrade School

Wir sensibilisieren als „Fairtrade School“ unsere Schüler für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Konsumgütern.

– Wir haben ein Schulteam mit mindestens fünf Personen (Lehrer-/Schüler-/Elternschaft, Vertreter des Fairen Handels: FUGE) und einer gewählten Sprecherin.

– Das Schulteam leitet die Aktivitäten der Schule selbständig und wird von TransFair beraten.

– Eine Versammlung mit allen Mitgliedern findet mind. einmal pro Schulhalbjahr statt.

– Die Schule stellt sicher, dass fair gehandelte Produkte im Culture Club und am Fairtrade-Kiosk zur Verfügung stehen.

– Die Schule stellt sicher, dass der Faire Handel in den Unterricht aufgenommen wird.

– In mindestens zwei verschiedenen Klassenstufen/Jahrgängen wird in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern der Faire Handel im Unterricht behandelt.

– Mindestens einmal im Schuljahr findet eine spezielle Aktivität zum Fairen Handel statt, z.B. in der Projektwoche, bei Abschlussfeiern, am Tag der offenen Tür.

– Wenn möglich, kaufen wir faire Produkte für unsere Schule ein, z.B. Fußbälle.

– Unsere Abschluss-T-Shirts und unsere Schulkleidung werden aus fairem Handel bestellt.

– Mindestens einmal im Schuljahr findet eine Schulaktion zum Thema Fairer Handel statt. Beispiele sind ein Schulfest unter dem Motto Fairtrade, eine Ausstellung zum Fairen Handel, eine faire Modenschau, faire Produkte und Informationen zum Fairen Handel beim Tag der offenen Tür oder Elternsprechtag. Wir wollen auf jeden Fall so viele Personen wie möglich von der Schulgemeinschaft erreichen.

– Im Fairtrade-Schools-BLOG dokumentieren wir unsere Arbeit.