MINT-Wettbewerbe

Wettbewerbe für Dich!

Es gibt ein Fach, welches Dir besonders viel Freude bereitet? Du glaubst, in dir schlummert das Talent zum Forscher, Tüftler und Problemlöser? Dann könnten diese Angebote hier etwas für Dich sein.

Wettbewerbe bieten Dir die Möglichkeit, Dich auf unterschiedlichen Leistungsstufen mit anderen zu messen. Das geht manchmal schon allein, meistens aber als Team oder sogar als ganze Klasse.

Du möchtest mehr wissen? Dann schau Dich auf den angegebenen Seiten um oder nimm Kontakt mit den Ansprechpartnern hier in der Schule auf.

Regionale Wettbewerbe – hier nehmen wir regelmäßig teil:

Ein Wettbewerb, bei dem es in jedem Jahr eine neue Aufgabe zu lösen gibt – der Schwerpunkt liegt dabei auf Formen nachhaltiger Energiegewinnung, Fortbewegung, Umweltschutz usw.

Man kann in Teams aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen mitmachen. Empfohlen ab Jahrgang 9.

Dieser Wettbewerb wird ausgerichtet von der Wirtschaftsförderung Hamm in Kooperation mit unserem Partner, der Hochschule Hamm-Lippstadt HSHL.

Ansprechpartner: Herr Lechleiter

Hier könnt Ihr in einem von Euch gebildeten Team einen LEGOâ – Roboter so programmieren, dass damit an Euch gestellte Aufgaben gelöst werden können.

Das Thema ist dieses Mal: „Aus alt mach Neu! – RE•use | RE•duce | RE•cycle“

Es gibt eine lokale Runde nur für Schulen aus Hamm und – wenn man gut genug war – die Möglichkeit, auf überregionaler Ebene anzutreten.

Ansprechpartner: Herr Schüttelhöfer

Überregionale Wettbewerbe

Hier kann man bundesweit teilnehmen, bei entsprechendem Erfolg gibt es z.T. auch die Möglichkeit, international anzutreten.

Wir haben die bekanntesten Wettbewerbe gleich mal nach MINT-Fächern sortiert – Du kannst ganz nach Deinen Stärken und Interessen auswählen.