Erweiterte Schulleitung

Dr. Renate Kastner

Arbeitsfelder

• Entwicklung des Schulprogramms im Bereich Koordination Gemeinsames Lernen (Inklusion, Lernzeiten)
  • Koordination der Beratung in der Schule im Bereich der Inklusion, Integration, Lernzeiten und Qualitätskontrolle- und Unterrichtsentwicklung
  • Koordination der Differenzierungs- und Fördermaßnahmen sowie Begleitung der Fachkonferenzarbeit im Hinblick auf die Vergleichbarkeit der Leistungsbewertung
  • Koordination fächerübergreifender methodischer und didaktischer Vorhaben (z.B. fächerübergreifende Projekte, Übersicht über die Unterrichtsinhalte)
  • Organisation und Leitung pädagogischer Gesprächskreise im Bereich „Gemeinsames Lernen“

i. V. Svetlana Schlüter

Arbeitsfelder

• Aufsicht neuer MINT-Trakt (u.a. Kooperation mit Sammlungsleiter)
  • Ansprechpartner für Fragen zum schulinternen MINT-Konzept
  • Vertretung des MINT-Konzeptes und der MINT-Fächer nach innen und nach außen
  • Förderung der Unterrichtsentwicklung des MINT-Bereichs (u.a. Schwerpunktklassen in der Sekundarstufe I)
  • Beratung im Bereich der individuellen MINT-Förderung (u.a. MINT-Mädchen- und Frauenförderung, Stärkenförderung)
  • Koordination des MINT-Bereichs mit Projekten der Studien- und Berufsorientierung (in Zusammenarbeit mit den Studien- und Berufswahlbeauftragten)
  • Bindeglied zwischen den MINT-Fachschaften und externen MINT-Partnern der Schule
  • Abstimmung mit der Schulleitung in Bezug auf Anregungen zu Kooperationen,  Wettbewerben und Fortbildungen
  • Information der MINT-Fachschaften über Wettbewerbe, Fortbildungen und Projekte
  • Dokumentation aller MINT-Aktivitäten an der Schule
  • Kooperation und Austausch mit dem Sicherheitsbeauftragten

Jan Ottrand

• Stellvertretende Abteilungsleitung Jahrgang 8-10
  • Profilierung der Abteilung 8-10 bezogen auf die Beratungskonzeption KAoA
  • Koordinierung der Potenzialanalyse in Jahrgang 8 sowie der Berufsfelderkundung und Projektwoche in Jahrgang 9
  • Überwachung des Schüler-Online-Moduls zur Sicherung der Anschlussvereinbarungen
  • Koordinierende Mitarbeit in der Organisations- und Schulverwaltung (u.a. Stunden- und Vertretungsplan, Erstellung von Statistiken, Aktualisierung von SchiLD,)