Förderung in den Bereichen Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik (MINT)

Wir sind eine Schule, die bei den Stärken der Schüler ansetzt und mit ihnen passgenaue Zukunftsperspektiven entwickelt.

Da die Stärken vieler unserer Schülerinnen und Schüler in den naturwissenschaftlichtechnischen Fächern liegen und die Berufsaussichten gerade in dem Bereich besonders gut sind,  setzen wir einen Schwerpunkt unserer Aktivitäten genau darauf.

- Wir bieten für technisch interessierte Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5-10 Technik, Engineering und in der Oberstufe einen Technikgrund- und einen Leistungskurs an. Dazu kooperieren wir mit der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL).

- Wir fördern ganzheitliches, lebensnahes, praxisorientiertes Lernen. Dazu führen wir regelmäßig Projekte durch (Projektwoche, Projekttage).

- Wir organisieren Projekte für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit MINT-Firmen (Bayer AG und BASF Coating) und beteiligen uns an entsprechenden Wettbewerben.

- Wir führen Veranstaltungen zur Studien-/Berufswahlorientierung in Zusammenarbeit mit unseren (MINT-)Kooperationspartnern und der IHK durch.

- Wir vermitteln innovative Methoden (fächerübergreifendes Unterrichtsmethodenkonzept) und Medienkompetenz (Medienkonzept). Dazu arbeiten wir u.a. mit dem Medienzentrum und der Digitalwerkstatt zusammen.

- Wir sind „Fairtrade School" und „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“, arbeiten mit dem „Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung" (e.V.) zusammen und vermitteln mit Projekten die Bedeutung von sozialer, globaler Verantwortung (Klima- und Umweltschutz).