Berufsorientierung auf einen Blick

Maßnahmen und Aktionen in unserem Berufswahlorientierungsprozess

Im Prozess der Studien- und Berufsorientierung gibt es verschiedene Standardelemente, die sich auf die verschiedenen Jahrgangsstufen verteilen.

Außerdem gibt es jahrgangsübergreifende Angebote, um erste Einblicke in Berufsfeldern zu sammeln. Sie sind in der Regel mit einer AG verknüpft.

Beispiel: Schülerfirma „Culture Club“

Mit ihrem Konzept hat die Schülerfirma den IHK-Schulpreis bekommen.

Bausteine:

• Vermittlung von Theorie in Wirtschaftslehre und in der AG
  • Kooperation mit Lernpartnerschaften (Aufträge) und dem eigenen Schulgarten (Einkauf)
  • Angebot:
    • Snacks in der Mittagspause
    • Catering und Service bei Veranstaltungen

Beispiel: Fairtrade

Weiterentwicklung des Schülerfirma-Konzepts: Vom Bauchladen zum „Büdchen“

• Bei Veranstaltungen werden Fairtrade-Produkte mit dem Bauchladen angeboten.
  • In den Jahrgängen 5-7 werden in den Pausen Fairtrade – Snacks aus dem „Büdchen“ verkauft.
  • Das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) unterstützt den Einkauf der Verkaufsprodukte.
  • Zweimal in der Woche werden im Foyer für die Jahrgänge 8-13 Schulartikel verkauft.
  • Einmal in der Woche lernen die Mitarbeiter des Büdchens und des Verkaufsstands im Foyer gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Culture Clubs die theoretischen Grundlagen zum Führen einer Schülerfirma.

Beispiel: Stolpersteine

Im Stadtarchiv arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Originaldokumenten der Zeit, mithilfe derer sie das Leben der Opfer des Nationalsozialismus in Hamm recherchieren. Dadurch bekommen sie einen ersten Einblick in die Arbeit eines Stadtarchivars.

Beispiel: Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule. Dadurch bekommen sie einen ersten Einblick in die Arbeit eines Sanitäters.

Beispiel: Veranstaltungstechnik

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Licht- und Tontechnik gezielt bei Veranstaltungen einsetzt und wenden ihre Kenntnisse an, indem sie die schulinternen Bühnenauftritte unterstützen. So wird ihnen die Arbeit eines Veranstaltungstechnikers vermittelt.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Angebote zum Umgang mit den neuen Medien bzw. zur digitalen Bildung: