Politik hautnah

Ein Besuch im Europaparlament in Brüssel/Belgien

Am 29. Juni 2018 erkundeten 40 engagierte Sozialwissenschafts- und Französischschülerinnen und Schüler der Oberstufe der Friedensschule Hamm das Europaparlament in Brüssel.

Der Tag begann mit einem Besuch des Parlamentariums. Hier konnten alle Schülerinnen und Schüler noch einmal die Entstehung der Europäischen Union sowohl nachlesen als auch interaktiv inahltlich vertiefen.

Im Anschluss begrüßte uns ein Mitarbeiter der parlamentarischen Abgeordneten Frau Dr. Renate Sommer im Europaparlament, der uns den Plenarsaalt zeigte und wesentliche Aufgaben und Funktionen der Abgeordneten erklärte. In einem sehr ausführlichen und inhaltlich spannenden Gespräch mit Frau Dr. Renate Sommer konnten die Schülerinnen und Schüler derzeit aktuelle politische Themen diskutieren.

Im Anschluss an diese Veranstaltung erkundeten alle Schülerinnen und Schüler in Gruppen die Innenstadt.

Text: David Schoknecht