Gesamtschultypische Fächer

Die Stundentafel für alle weiterführenden Schulen gilt auch für die Gesamtschule. Es gibt jedoch gesamtschultypische Fächer:
• Das Unterrichtsfach Arbeitslehre (Technik, Wirtschaft, Haushaltslehre) ist Pflichtfach von Klasse 5 bis 10.
• Geschichte, Erdkunde und Politik werden im Lernbereich „Gesellschaftslehre“ integriert und ebenfalls von Klasse 5 bis 10 unterrichtet.
• Biologie, Physik und Chemie werden vom 5. bis 8. Schuljahr im Lernbereich „Naturwissenschaften“ zusammengefasst.
• Ab Klasse 9 wird Chemie fachleistungsdifferenziert (Erweiterungs-/Grundkurs) angeboten und Physik und Biologie werden im Wechsel unterrichtet.
• Wir ermöglichen unseren Schülern in der Oberstufe die Teilnahme an einem der Leistungsschwerpunkte(n) Kultur (Geschichte und Kunst), Technik (Technik und Physik) und Umwelt (Biologie und Chemie)