Bücher aus dem Feuer

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Friedensschüler – im Rahmen ihres Arbeitstitels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Aktion „Bücher aus dem Feuer“. Dies ist eine bundesweite Aktion (seit 2007 in Hamm) , die ausgehend von den nationalsozialistischen Bücherverbrennungen 1933 und der NS-Zeit im Allgemeinen, konkrete literarische Beispiele thematisiert.
Inhalt des Projekts ist sich an die Geschichte zu erinnern und gleichzeitig einen Bezug zu den konkreten Lebenssituationen der Schülerinnen und Schüler heute herzustellen. Die „WERKSTADT für Demokratie und Toleranz“ (ein kommunales Projekt unter der Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Hamm) hat in diesem Jahr die Durchführung des Projekts in Kooperation mit dem „Runden Tisch” übernommen.