Schulleben

Wir sind eine Ganztagsschule, die über den Unterricht hinaus ein wertschätzendes, friedliches Miteinander im Rahmen vielfältiger inner- und außerschulischer Aktivitäten pflegt und somit ein anregendes Schulleben gestaltet.

• Wir setzen die aktive Mitwirkung aller an der Schule Beteiligten am Schulleben voraus:
    Wir bieten Arbeitsgemeinschaften (z.T. mit Eltern) und Offene Angebote in den Mittagspausen mit vielfältigen Lern-, Sport-, Freizeit- und auch Verpflegungsangeboten an: z. B. Schulgarten, Zirkus Pepperoni, Sprachzertifikatsvorbereitung, Bücherei, Teestube, Oberstufencafé, Soccer Court, Kletterpyramide, Kletterwand.
  • Wir begleiten unsere Schüler bei der Organisation und Leitung der Schülerfirma „Culture Club“, die einen schulinternen und (für unsere Kooperationspartner) externen Catering-Service anbietet.
  • Wir bereichern das Schulleben durch abwechslungsreiche Veranstaltungen, z.B. Herbstfest, Kulturabende, Volleyballturniere.
  • Wir planen und führen regelmäßig Projekte durch (Projektwoche im Herbst, Projekttage für die Oberstufe im Sommer).
  • Wir organisieren jährlich mit den Eltern einen Helfertag zum Pflegen der Schullandschaft.
  • Wir beziehen Eltern als Experten im Rahmen des Berufswahlprozesses mit ein.
  • Wir streben eine kontinuierlich verbesserte Gestaltung der Lernumgebung im Zusammenwirken mit dem Schulträger an.

Dabei legt die Friedensschule Wert auf einen verantwortungsvollen, sorgsamen Umgang mit der Lernumgebung.