Beratung

Wir sind eine Schule, die nicht nur den schulischen und beruflichen Werdegang der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich begleitet, sondern darüber hinaus in anderen Lebensbereichen Unterstützung anbietet.

Wir bieten eine intensive Beratung hinsichtlich der zukünftigen Schullaufbahn und Schwerpunktklassen bei den Anmeldungsgesprächen zwischen Kind, Eltern und Beratungslehrkräften.

Wir haben einen Ankerplatz, der unseren Schülerinnen und Schüler der Jg. 5-7 als Anlaufstelle dient, wenn sie im Schulalltag Unterstützung brauchen.

Wir beraten selbstverständlich auch hinsichtlich der Belegung der Wahlpflichtfächer wie „Robotechnik – Auf dem Weg zum Engineer“ und der Fachleistungskurse (Erweiterungs- und Grundkurse).

Wir verfügen über Beratungslehrkräfte, die für alle Schülerinnen und Schüler jeweils eines Jahrgangs zuständig sind.

Wir bilden Klassenlehrerteams, unterstützt durch die jeweiligen Abteilungsleitungen, Beratungslehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen , die MPT-Kräfte und Sonderpädagoginnen.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahlorientierung durch qualifizierte Studien- und Berufskoordinatoren und außerschulische Beratungen in unserem Berufswahlorientierungsbüro (BOB).