Unterricht

Wir sind eine Ganztagsschule, welche die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler annimmt und einen größtmöglichen individuellen Lernzuwachs anstrebt.

Wir richten Schwerpunktklassen in Jahrgang 5 bis 6 ein, um die kindliche Neugierde der Schülerinnen und Schüler zu wecken und sie in ihren Talenten und vorhandenen Interessen zu unterstützen und zu fördern.

Wir bieten technisch interessierten Schülerinnen und Schülern das zum Teil bilinguale Profil „Robotechnik- Auf dem Weg zum Engineer“ an.

Wir bieten unterschiedliche Wahlpflichtfächer in den Klassen 6 – 10 an, die sprachlich, naturwissenschaftlich, technisch, künstlerisch und hauswirtschaftlich ausgerichtet sind.

Wir bieten sprachlich begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Französisch, Spanisch und Türkisch als zweite bzw. dritte Fremdsprache zu wählen.

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf den außerschulischen Erwerb unterschiedlicher Sprachdiplome auf den Niveaustufen des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) von A 1 bis C1 vor

Wir bieten Grund- und Erweiterungskurse in Mathematik, Deutsch, Englisch und Naturwissenschaften an.

Wir sorgen in Förderkursen für zusätzliche, individuelle Unterstützung.

Wir planen und gestalten einen lebensnahen, praxisorientierten und fordernden Unterricht.

Wir setzen schüleraktivierende Unterrichtsformen ein und stärken das eigenverantwortliche, selbstregulierende Lernen.

Wir vermitteln grundlegende Lerntechniken und Methoden und Medienkompetenz.