Heimische Apfelbäume für den Klimaschutz

Die Friedensschule ist Teil des Hammer Netzwerks „Eine Welt im Wandel– heute handeln, morgen gestalten“. Dieses Netzwerk hat sich im Rahmen der Kampagne “Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit” gegründet. Weitere Partner des Netzwerkes sind das Bildungsbüro Hamm sowie die Stadtwerke Hamm GmbH.

Am Freitag, 3. Mai 2019, wurde auf unserem Schulgelände ein dritter Apfelbaum gepflanzt:  „Prinz Albrecht von Preußen“.

Die Pflanzaktion wird durch Baumspenden des Forums für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE Hamm) ermöglicht.

„Heute handeln“ bedeutet ganz konkret: selbst für den Klimaschutz aktiv werden. Die neu gepflanzten Apfelbäume entziehen der Atmosphäre über Jahre CO² und binden es langfristig. Sie reinigen die Luft, denn Bäume nehmen nicht nur CO² und andere Treibhausgase wie Kohlenmonoxid oder Schwefeldioxid auf, sondern stoßen auch wertvollen Sauerstoff aus. Durch die Verdunstung von Wasser ergeben sich ebenso positive Effekte auf das Stadtklima.

Bei der Pflanzung werden bewusst heimische alte Sorten gepflanzt, um die genetische Vielfalt zu fördern. Etwa 1600 verschiedene Sorten der beliebten und schmackhaften Früchte wachsen allein in den hiesigen Breitengraden.

Im Frühling werden hoffentlich im ganzen Stadtgebiet zahlreiche Bienen angelockt und im Herbst können sich nicht nur die Vögel über saftige Früchte freuen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie sich die Äpfel entwickeln und diese natürlich direkt vom Baum pflücken.