Mathe-Olympiade

Bei der Mathematik-Olympiade haben unsere Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Anspruchsvolle Aufgaben fördern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. An der Olympiade nehmen die besten Nachwuchsmathematiker der ganzen Welt teil. Zunächst treten ausgewählte Friedensschüler in der Schulrunde an. Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler werden dann zur Stadtrunde eingeladen, wo die schlausten Köpfe aus Hamm gegeneinander antreten. Anschließend folgt die Stadtrunde und ein großes Finale, bei dem Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland interessante Probleme der Mathematik lösen. Auch bei diesem Wettbewerb konnten einige Friedensschüler gute Erfolge feiern – wer es in die Bundesrunde schafft, kann auf olympisches Edelmetall hoffen.