Dienstag, 18. November 2025, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm-Mitte
Friedensschule erhält zum fünften Mal in Folge „Medienscouts“-Auszeichnung

Das Foto zeigt einen Teil des Teams: (oben von links) Jan Neumeier (Lehrer), Senay Erdogan (Lehrerin); unten von links: Joel Schmidt, Amy Jolie Isert, Sevin Fatteh (7. Jahrgang). Nicht auf dem Bild wegen laufender Praktika sind Oliver Heidecker, Amine Kahraman, Can Marchewitz, Jana Lina Schewtschenko, Meneske Aynur Seven, Chidera Naima Ude, Eowijn Willems. © Schule
Hamm – Die Friedensschule ist vom Ministerium für Schule und Bildung NRW und der Landesanstalt für Medien zum fünften Mal in Folge als „Medienscout Schule“ ausgezeichnet worden. Seit 2020 trägt die Friedensschule diesen Titel und ist in diesem Jahr die einzige Schule in Hamm, die diese Auszeichnung erhalten hat. Damit werde ihr langjähriges Engagement im Bereich der Medienerziehung besonders gewürdigt, heißt es in einer Mitteilung.
Die Medienscouts der Friedensschule stehen ihren Mitschülern bei Fragen rund um Social Media, Datenschutz oder Cybermobbing mit Rat und Tat zur Seite. Begleitet werden sie von den Lehrkräften Jan Neumeier und Senay Erdogan, die das Team unterstützen und die Projekte koordinieren.
Auch die jüngeren Schüler profitieren vom starken Medienkonzept der Schule. Schon in Jahrgang fünf absolvieren alle einen umfangreichen Internetführerschein, der sie fit für den digitalen Alltag macht. Und bald soll ein neues Highlight starten: das Programm „Krypto Kids“, bei dem Kinder spielerisch lernen, was hinter Themen wie Verschlüsselung und Datensicherheit steckt.
NRW-Schulministerin Dorothee Feller lobte das Engagement aller 152 in NRW ausgezeichneten Schulen: „Medienscouts und ihre Betreuungslehrkräfte geben Orientierung und Sicherheit im Umgang mit sozialen Medien. Dass Schüler frühzeitig und eng begleitet lernen, sich kritisch mit der Flut von Inhalten auseinanderzusetzen, gelingt am besten, wenn Lehrer sowie Mitschüler vertrauensvoll und auf Augenhöhe das nötige Handwerkszeug dazu vermitteln.“
„Mit dieser erneuten Auszeichnung zeigt die Friedensschule, wie moderne Medienbildung nachhaltig gelebt wird“, freut sich der didaktische Leiter David Schoknecht.
