Friedensschule als “MINT-Schule NRW” ausgezeichnet

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften,
Technik.

Sechs Schulen konnten im Rahmen ihrer Bewerbung und in einem digitalen Schulaudit überzeugen und die Friedensschule in Hamm gehört dazu. Per Mail wurde sie darüber informiert:

„In beeindruckender Weise konnten die zertifizierten Schulen darstellen, wie sie ihre MINT-Profile auch in Zeiten der Pandemie weiterhin mit Leben gefüllt haben. Nach dem Motto ‘aus der Not eine Tugend machen’ – haben die Schulen die Zeit der Pandemie genutzt, um die Digitalisierung im Bereich des Lehren und Lernens voranzutreiben.“

Schulministerin Yvonne Gebauer gratuliert in einer digitalen Laudatio den Schulen. Zudem bedankt sich die Schulministerin für das herausragende MINT-Engagement von Lehrkräften und schulischen Kooperationspartnern – insbesondere in den Zeiten der Pandemie: https://youtu.be/c79cO2Zqosw

Wie Medienkompetenz an der Friedensschule gelebt wird, konnte die Jury während des Audits erkennen. In Kooperation mit dem Hammer Medienzentrum wurden alle technischen Register gezogen, um  wenigstens ein bisschen „Live-Feeling“ aufkommen zu lassen. Mit zwei Kameras wurde der zugeschalteten Jury das MINT-Profil der Friedensschule von Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und Kooperationspartnern präsentiert.

Wie nachhaltig die Bildung an der Friedensschule ist, wurde durch ein Video dokumentiert, indem sehr eindrucksvoll MINT-Biografien dargestellt wurden. Besonders stolz ist die Friedensschule über die Mädchenförderung in dem Bereich.

Drei Ziele verfolgt die Friedensschule mit ihrem MINT-Konzept:

1. „Wir möchten, dass (insb.) Mädchen und Jungen nachhaltig ihr Interesse an den MINT- Fächern entdecken.
  2. Wir möchten fachliche und methodische Kompetenzen in den MINT- Fächern vermitteln und Talente / Begabungen fördern.
  3. Wir möchten die Basis für gute Berufschancen schaffen.“

Wie diese Ziele verfolgt werden, verdeutlichte die Friedensschule in diesem Prüfungsverfahren.
Dabei wurde die Vielfalt des Engagements im MINT-Bereich aufgezeigt. Gefördert werden die Schülerinnen und Schüler in allen jahrgangsstufen zum einen in den Arbeitsgemeinsschaften wie Veranstaltungstechnik, Robotic, Garage-Band, Digital Talent, digitale Schulzeitung “Respekt TV” Energie/Technik, Medienscouts, Schulgarten, zum anderen in Projekten, z.B.  “Power4School” (Wissensfabrik) und durch die Beteiligung an zahlreichen Wettbewerben: Mathe-Olympiade, Känguru, “Mathe im Advent”,  Biber-/Informatik, Robotic, Tag der Chemie, Forschertagebuch. Außerdem stach die Friedensschule mit ihren Schwerpunktklassen „Forscher-, Mathemagier- und iPadklassen“ sowie mit ihrem Engineeringprofil heraus. Unterstützt wird die Schule von Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Bildung. Dementsprechend nahmen an dem Prüfungsaudit auch eine Vertreterin von BASF und ein Vertreter der HSHL teil. Damit bietet die Friedensschule optimale Chancen für Beruf und Studium.

Die Auszeichnung als “MINT-Schule NRW“ möchte die Friedensschule mit der Eröffnung ihres neuen NW-Trakts – noch in diesem Sommer – feiern.