Schule in Aktion 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Einem Text Informationen entnehmen
  • W-Fragen finden, beantworten
  • Einen Bericht verfassen

Wir sprechen von Tieren und meinen uns 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Merkmale von Fabeln kennenlernen
  • Fabeln untersuchen
  • Eine Fabel aus der Sicht eines Tieres schreiben

Buchvorstellung

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Buch der Wahl inhaltlich zusammenfassen und mündlich vortragen
  • Betontes Vorlesen einer gewählten Buchseite
  • Gestalterische Vorstellung des Buches auf einem Plakat/ als PP
  • Schule der Zukunft (BNE): Vorzüge des Ausleihverfahrens von Büchern und weiteren Medien in der Stadtbibliothek und Umgang mit selbigen im Vergleich zum Kauf diverser Medien im Sinne der Nachhaltigkeit

Zeit für Gedichte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Merkmale von Gedichten erfassen
  • Sprachliche Mittel erkennen und erklären
  • Ein Gedicht erschließen und zusammenfassen
  • Ein Gedicht untersuchen und Stellung nehmen
  • Schule der Zkunft (BNE): Naturgedichte zum Thema “Wald“ und dessen Bedeutung als “grüne Lunge“ für Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen

Essen verbindet

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Geräte, Tätigkeiten und Abkürzungen genau benennen
  • Die richtige Reihenfolge sprachlich verdeutlichen
  • Einzelne Schritte übersichtlich darstellen