Auf die Plätze, fertig, los!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Informationen entnehmen und zueinander in Beziehung setzen: die Situation benennen, die Veranstaltung „Sponsorenlauf“ erklären, Spendenziele einordnen
- eine Diskussion untersuchen (Inhalt und Gesprächsverhalten): Gesprächsförderer und Gesprächsblocker erkennen
- die Entfaltung eines Aspekts untersuchen
Prickelnde Momente in Gedichten aufgespürt
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Gedichte untersuchen und gestalterisch umsetzen
- Gedichte nach Textmustern schreiben
- Gedichte untersuchen, z. B. in Bezug auf Reimwörter, Reimschemata, Bildlichkeit
- Inhalt und Form beschreiben
- Aufgaben zu Gedichten bearbeiten
Wie günstig ist billig?
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Ein Diagramm auswerten und einen Sachtext erschließen und zusammenfassen
- Diskontinuierlichen Texten gezielt Informationen entnehmen
- Informationen aus Sachtexten und Schaubildern erschließen
- Sachtexte inhaltlich zusammenfassen, vergleichen, bewerten und Schlussfolgerungen ziehen
- Eine Lösung mithilfe einer Checkliste überarbeiten
Was gibt es Neues?
Inhaltliche Schwerpunkte:
- unterschiedliche Ressorts einer Zeitung unterscheiden und Textbeispiele zuordnen
- Meldung und Bericht unterscheiden
- Merkmale eines Zeitungsberichts erarbeiten
- persönliche Wertungen durch sprachliche Mittel erkennen
- den argumentativen Aufbau eines Kommentars untersuchen
- Merkmale einer Reportage erarbeiten
- eine Reportage in einen Bericht umschreiben
Ein Tag in der Arbeitswelt
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Informationen (über verschiedene Praktika und Berufe) aus Bildern und Texten entnehmen
- Eigene Wünsche und Erwartungen (an das Praktikum/an den Beruf) formulieren
- Sich (um einen Praktikumsplatz) bewerben und angemessen äußern
- Ein Interview vorbereiten, führen und protokollieren
- Ein tabellarisches Tagesprotokoll anfertigen
- Einen kriteriengeleiteten Tagesbericht verfassen und überarbeiten
- Eine Karikatur verstehen
- Sprachreflexion: Aktiv/Passiv – Fachsprache, Fachwörter