Wir präsentieren uns als Avatar – Was ist ein Informatiksystem und wie kann ich es für ein projektartiges Vorhaben nutzen?

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • IF: Informationen und Daten: Informationsgehalt von Daten
  • IF: Informatiksysteme: Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen, Anwendung von Informatiksystemen
  • IF: Informatik, Mensch und Gesellschaft: Informatiksysteme in der Lebens- und Arbeitswelt, Datenbewusstsein
  • Schule der Zukunft (BNE): Woraus besteht ein Computer:  Standby-Stromverbauch von PCs und Mobilgeräten problematisieren

Von der Anweisung zum Algorithmus

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • IF: Informationen und Daten: Daten und ihre Codierung
  • IF: Informatiksysteme: Informationsgehalt von Daten
  • IF: Informatik, Mensch und Gesellschaft: Algorithmen und algorithmische Grundkonzepte, Implementation von Algorithmen

Codierung zum Austausch und zur Verarbeitung von Nachrichten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • IF: Informationen und Daten: Daten und ihre Codierung, Informationsgehalt von Daten

Automaten in unserer Lebenswelt

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • IF: Automaten und künstliche Intelligenz: Aufbau und Wirkungsweise einfacher Automaten
  • IF: Informatiksysteme: Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen

Detektivarbeit – Auseinandersetzung mit verschiedenen Verfahren zur Codierung und Verschlüsselung sowie deren Anwendung

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • IF: Informationen und Daten: Informationsgehalt von Daten
  • IF: Algorithmen: Algorithmen und algorithmische Grundkonzepte, Implementation von Algorithmen
  • IF: Informatik, Mensch und Gesellschaft: Datenbewusstsein, Datensicherheit und Sicherheitsregeln

Algorithmen II

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • IF: Information und Daten: Informationsgehalt von Daten
  • IF: Algorithmen: Algorithmen und algorithmische Grundkonzepte, Implementation von Algorithmen
  • IF: Informatiksysteme: Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen

künstliche Intelligenz

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • IF: Automaten und küstliche Intelligenz: Maschinelles Lernen mit Entscheidungbäumen , maschinelles Lernen mit neuronalen Netzen
  • IF: Information, Mensch und Gesellschaft: Informatiksysteme in der Lebens- und Arbeitswelt, Datenbewusstsein

Datenbewusstsein

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • IF: Informatik, Mensch und Gesellschaft: Datenbewusstein, Datensicherheit und Sicherheitsregeln
  • Schule der Zukunft (BNE): Arten der Datenspeicherung – Streaming, Cloud und Co. – Dem Stromverbrauch des Internets auf der Spur