Wiederholung und Vertiefung in die Schwerpunkte der Körpersprache
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Wiederholung und Ergänzung der ästhetischen Mittel des Theaters (Freeze, Formation,Blick ins Publikum, Fallen, Sinken, Zeitlupe, Zeitraffer, Pose, Gruppenfoto, Standbild, Synchronität, Doppelgänger, Parallelität, Tocs, Chorisch sprechen, Catwalk, Flüstern, Schreien, ohne Stimme sprechen, Spiegeln, Position im Raum, Musik, Cluster, Mickey-Mousing, Gehen im Tempo 1-10)
- Bewegungsabläufe selbstverantwortlich planen und realisieren
Musiksprachliche Gestaltungselemente
Inhaltliche Schwerpunkte:
- intensive Betrachtung musiksprachlicher Werke unter dem Aspekt der Bewegungen
- Auseinandersetzung mit Personen und Hörbeispielen
Improvisationen zum Werk
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Improvisationen in Bewegung geleitet durch Musik – Umsetzung eigener
- Improvisationen
Bildsprachliche Mittel und Grundformen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- strukturierende Gestaltungsmittel
- Raumebenen, Raumanordnungen
- Entwicklung von Raumbildern – alternative Gestaltungsideen realisieren
Erstellung eines Bühnenbildes
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Bühnenbild: Planung, Herstellung, Umsetzung
- Aufteilung von verschiedenen Verantwortungsbereichen (Bildsprache)
Planung und Umsetzung der kompakten Planung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Planung und Erprobung der Aufführung