Wiederholung und Vertiefung in die Schwerpunkte der Körpersprache

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Wiederholung und Ergänzung der ästhetischen Mittel des Theaters (Freeze, Formation,Blick ins Publikum, Fallen, Sinken, Zeitlupe, Zeitraffer, Pose, Gruppenfoto, Standbild, Synchronität, Doppelgänger, Parallelität, Tocs, Chorisch sprechen, Catwalk, Flüstern, Schreien, ohne Stimme sprechen, Spiegeln, Position im Raum, Musik, Cluster, Mickey-Mousing, Gehen im Tempo 1-10)
  • Bewegungsabläufe selbstverantwortlich planen und realisieren

Musiksprachliche Gestaltungselemente

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • intensive Betrachtung musiksprachlicher Werke unter dem Aspekt der Bewegungen
  • Auseinandersetzung mit Personen und Hörbeispielen

Improvisationen zum Werk

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Improvisationen in Bewegung geleitet durch Musik – Umsetzung eigener
  • Improvisationen

Bildsprachliche Mittel und Grundformen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • strukturierende Gestaltungsmittel
  • Raumebenen, Raumanordnungen
  • Entwicklung von Raumbildern – alternative Gestaltungsideen realisieren

Erstellung eines Bühnenbildes

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bühnenbild: Planung, Herstellung, Umsetzung
  • Aufteilung von verschiedenen Verantwortungsbereichen (Bildsprache)

Planung und Umsetzung der kompakten Planung

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Planung und Erprobung der Aufführung