Stadtlandschaften

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Perspektive von einem Beobachtungsstandpunkt aus. Bleistift DIN A3 (Normal,-Frosch- oder Vogelperspektive
  • Stadtlandschaft aus mehreren Gebäuden (Supermarktensemble, Straßenzug, Burg/Schloss/Kirche oder Tankstelle/Fabrik). Fineliner /Tusche DIN A2
  • Skizzenarbeit in Schulfluren und im Außenbereich der Schule (Skizzenheft)
  • Ausarbeitung eines Entwurfes und Druckverfahren, Linolschnitt „Stadtlandschaft“, ggf. Radierung
  • Hoch- und Tiefdruckverfahren
  • Abendmahl Da Vinci, Der Zeichner der Laute, Dürer
  • Kunstbetrachtung: Renaissance als Strömung, die ein ausgeprägtes ICH auf die Welt blicken lässt

Landschaftsmalerei

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Entwicklung, Bedeutung und Wirkung von Landschaftsmalerei in der Kunstgeschichte
  • Exemplarische Beispiele von Landschaftsmalerei kennenlernen
  • Erweiterung des Wissens über raumschaffende Mittel (neu sind die Farb- /Luftperspektive, – die SUS kennen bereits den Größenunterschied, Höhenunterschied, Überschneidung)
  • Umgang mit dem Material Wasserfarbe, hierbei insbesondere der Unterschied bzw. die Wirkung von lasierendem und deckendem Farbauftrag, dieses in der Rezeption und der Produktion erkennen
  • Betrachtung von Werken der Kunstgeschichte (Bildbetrachtung) > Cezanne u.a.
  • Assoziative Zugänge zu Beispielen aus der Kunstgeschichte
  • Analyse von Werken
  • Planung (Skizzen,Entwürfe) und Realisierung einer eigenen Landschaftsmalerei
  • Schule der Zukunft (BNE): Thema:”Wir als Klimahelden”: Anhand von Info- Texten und Bildbetrachtungen setzen sich die Lernenden zunächst mit den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Helden“ auseinander und entwickeln eine Vorstellung von ihren Klimahelden. Anschließend visualisieren sie ihre Ideen von einer klimafreundlichen Zukunft in Form eines Faltblattes in Collagetechnik.

Götter, Bestien, Ursymbole – das Tier in der Kunst

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Plastiken/Skulpturen aus unterschiedlichen Epochen mit figürlichen Darstellungen u. deren Vergleich: steinzeitliche, ägyptische afrikanische, indianische Tier-Gott- Plastik, romanische Plastik, religiöses Symbol, Identitätssymbol, Stellung in der Schöpfungshierarchie, formale Reduzierung, abstrakte Physiognomie, moderne z.B. surreale Positionen bei Germaine Richier, Picasso, Bernhard Luginbühl (Grundsteine Kunst 1, Klett)
  • Schablonen und Objekte
  • Installationen imöffentlichen Raum
  • Digitale Bilder (mit einemMalprogramm bearbeiteteFotos)
  • Fotodokumentationen derGestaltungen vor Ort

Was ich gebrauchen kann – Produktdesign

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Analyse von Designbeispielen
  • Influencer und ihre Produktpräsentationen
  • Entwicklung und Entwurf einesGebrauchsgegenstandes(Form und Funktion)
  • Was ist Design? Bereichevon Design ….
  • Erarbeitung des Themas anpraktischem Beispiel: Sportschuh oder Mineralwasserflasche
  • Gebrauchsfunktionen klären
  • “Form follows Function”oder “Function followsForm”?
  • Entwurfzeichnungen
  • Verfremdungen einesGegenstandes oder Collage/Montage eines Produkts oder Herstellung eines Modells