Gene und Vererbung I: Klassische Genetik

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • die Bedeutung der Begriffe Gen, Allel und Chromosom beschreiben und diese Begriffe voneinander abgrenzen
  • dominante und rezessive Erbgänge sowie die freie Kombinierbarkeit von Allelen auf Beispiele aus der Tier- oder Pflanzenwelt begründet anwenden

Gene und Vererbung II: MolekulargenetikVeränderungen des Erbgutes

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • den Aufbau der DNA beschreiben und deren Funktion erläutern
  • verschiedene Formen der Mutation als wertfreie Veränderung des Erbgutes darstellen und bei deren Bedeutung für Lebewesen zwischen einem Sach- und Werturteil unterscheiden

Stationen des Lebens: Embryonen, Embryonenschutzgesetz, Gesundheitsvorsorge, Organtransplantation

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • die Entstehung genetisch identischer Zellen als Ergebnis des Mitosevorgangs erklären
  • auf der Basis genetischer Erkenntnisse den Einsatz und die Bedeutung von Stammzellen in der Forschung darstellen
  • Aufbau, Funktion und Bedeutung der Nieren für den menschlichen Körper im Zusammenhang mit Dialyse und Organtransplantation beschreiben
  • zur künstlichen Befruchtung kontroverse Positionen darstellen, unter Berücksichtigung ethischer Maßstäbe gegeneinander abwägen und einen eigenen Standpunkt beziehen

Information und Regulation: Gehirn und Lernen, Lebewesen kommunizieren, Immunbiologie

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • den Aufbau und die Vernetzung von Nervenzellen beschreiben und ihre Funktion bei der Erregungs-weiterleitung und bei Kommunikationsvorgängen erläutern
  • die Bedeutung von Farbsignalen bei Tieren dem Fortpflanzungserfolg und der Abwehr von Feinden zuordnen
  • die Vermehrung von Bakterien und Viren gegenüberstellen
  • die Bedeutung und die Mechanismen der spezifischen und unspezifischen Immunabwehr an Beispielen erläutern
  • den Unterschied zwischen der Heil- und Schutzimpfung erklären und diese den Eintragungen im Impfausweis zuordnen
  • Informationsübertragungen an Synapsen und deren Bedeutung für die Erregungsweiterleitung erklären
  • die Signalwirkung und die Signaltäuschung bei der Werbung in ihrem Einfluss auf persönliche Entscheidungen analysieren
  • die Position der WHO zur Definition von Gesundheit erläutern und damit Maßnahmen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit benennen