Tiere und Pflanzen in unserem Umfeld (I)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Haustiere u.a. Hund, Katze (Haltung, Verhalten, Körperbau)
- Das Rind als Nutzttier
- Bäume und Tiere im Herbst
Tiere und Pflanzen in unserem Umfeld (II)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Vögel – Wirbeltere in Leichtbauweise
- Einheimische Kriechtiere
- Fische – angepasst an das Leben im Wasser
- Untersuchung von Pflanzen(Von der Blüte zur Frucht, aus Samen entwickeln sich Pflanzen)
Sinne und Wahrnehmung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Wie wir sehen (Augen, Gehirn, ..)
- Lichtquellen (selbstleuchtende und beleuchtete Körper)
- das Modell Lichtstrahl
- Reflexionsgesetz
- Löcher erzeugen Bilder
- Lichtbrechung
- Vom Riechen zum Schmecken
- Mit der Haut fühlen
- Wie wir hören
- Schall und Schallquellen
Sonne, Wetter, Jahreszeiten *(ggf. aber auch weiter mit „Sinne und Wahrnehmung“)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Messen von Temperaturen
- Masse und Volumen von Körpern
- Volumenänderungen
- die Ausdehnung von Wasser
- Sonne, Wolken, Niederschlag
- der Wasserkreislauf
- Wasser, fest-flüssig- gasförmig
- Wind und Wetter
- die Jahreszeiten
- Pflanzen verhungern ohne Sonnenlicht
- das Licht der Sonne wird gewandelt u.a. die Energie der Sonne wird zu elektrischer Energie