Tiere und Pflanzen in unserem Umfeld (I)

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Haustiere u.a. Hund, Katze (Haltung, Verhalten, Körperbau)
  • Das Rind als Nutzttier
  • Bäume und Tiere im Herbst

Tiere und Pflanzen in unserem Umfeld (II)

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Vögel – Wirbeltere in Leichtbauweise
  • Einheimische Kriechtiere
  • Fische – angepasst an das Leben im Wasser
  • Untersuchung von Pflanzen(Von der Blüte zur Frucht, aus Samen entwickeln sich Pflanzen)

Sinne und Wahrnehmung

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Wie wir sehen (Augen, Gehirn, ..)
  • Lichtquellen (selbstleuchtende und beleuchtete Körper)
  • das Modell Lichtstrahl
  • Reflexionsgesetz
  • Löcher erzeugen Bilder
  • Lichtbrechung
  • Vom Riechen zum Schmecken
  • Mit der Haut fühlen
  • Wie wir hören
  • Schall und Schallquellen

Sonne, Wetter, Jahreszeiten *(ggf.  aber auch weiter mit „Sinne und Wahrnehmung“)

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Messen von Temperaturen
  • Masse und Volumen von Körpern
  • Volumenänderungen
  • die Ausdehnung von Wasser
  • Sonne, Wolken, Niederschlag
  • der Wasserkreislauf
  • Wasser, fest-flüssig- gasförmig
  • Wind und Wetter
  • die Jahreszeiten
  • Pflanzen verhungern ohne Sonnenlicht
  • das Licht der Sonne wird gewandelt u.a. die Energie der Sonne wird zu elektrischer Energie