Jahrgang 6

Da der Stundenplan durch den Wahlpflichtbereich (WP-Fächer) erweitert wird, entfällt das Förderband aus Jahrgang 5. Ab Jahrgang 6 werden die Fachübungsstunden und die „Fit in Deutsch“-Kurse bis Jahrgang 10 fortgesetzt.

Am Ende der fünften Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler ihr Wahlpflichtfach (WP). Dieses Unterrichtsfach wird anschließend von Klasse 6 – 10 unterrichtet und hat Hauptfachcharakter.

Das bedeutet, in dem Fach werden Klassenarbeiten geschrieben. Für Schülerinnen und Schüler, die die “Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR-Q)” anstreben, ist das Wahlpflichtfach ein Hauptfach wie Deutsch, Mathematik und Englisch. In diesem Fach muss man mindestens eine “befriedigende” Leistung erreichen

Schülerinnen und Schüler, die das Abitur anstreben, benötigen dafür eine zweite Fremdsprache. Für diese Schülerinnen und Schüler ist es unter bestimmten Voraussetzungen empfehlenswert, damit im 6. Jahrgang zu beginnen und am Ende der 10. Klasse abzuschließen.

Für Schülerinnen und Schüler, die ihre Schullaufbahn mit der “Fachoberschulreife (FOR)” abschließen möchten, ist das Wahlpflichtfach ebenso Hauptfach. Mit einer “guten” Leistung in diesem Bereich kann man eine nicht “ausreichende” Note in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Folgende Fächer können gewählt werden:

• WP Arbeitslehre (am Ende von Klasse 7 werden hierfür die Schwerpunkte “Hauswirtschaft/Wirtschaft” oder “Technik/Wirtschaft” gewählt.
  • WP Französisch (als zweite Fremdsprache)
  • WP Türkisch (als zweite Fremdsprache für Schülerinnen und Schüler mit Türkisch als Muttersprache)
  • WP Naturwissenschaften
  • Darstellen und Gestalten
  • WP Engineering

Alle Unterrichtsfächer sind gleichwertig.