Auszug aus unserem Medienkonzept

Leitidee

Die Förderung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, ihrer Eltern sowie unserer Kolleginnen und Kollegen ist die Basis für schulische Entwicklung und berufliche Qualifikation. Sie ist wichtig für eine aktive und selbstbewusste Gestaltung des privaten, gesellschaftlichen und politischen Lebens – mit fachlicher Kompetenz und in sozialer Verantwortung.

Unsere Schule stellt sich in der Gestaltung des schulischen Lernens und Lehrens dieser Herausforderung und treibt die entsprechenden Schulentwicklungsprozesse voran.

Die Entwicklung der Medienkompetenz wird zur allgemeinen Dimension der Kompetenzerwartungen in allen Unterrichtsfächern der Sekundarstufe I und zur Voraussetzung für die wissenschaftspropädeutische Bildung in der Sekundarstufe II.

Die Friedensschule hat das Ziel, ihre Schülerinnen und Schüler in einer positiven Lern- und Lebensatmosphäre erforderliche Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche schulische/ berufliche Orientierung, eine gesellschaftliche Partizipation sowie ein selbstbestimmtes Leben zu vermitteln.

Wir legen besonderen Wert darauf die Gesamtpersönlichkeit der Kinder/Jugendlichen zu entwickeln und dabei Heterogenität und individuelle Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen.

Die Digitalisierung und der damit einhergehende dynamische Wandel der Lebenswelt, der Gesellschaft, des Berufs- sowie des Privatlebens durch Innovationen und Weiterentwicklungen bringt immer neue Chancen und Herausforderungen mit sich.

Unsere Schule möchte durch ein zeitgemäßes Bildungsangebot dazu beitragen, den Kindern/Jugendlichen zu ermöglichen, die in einer digitalen Gesellschaft erforderlichen Kompetenzen zu erwerben.

Dabei beachtet die Schule die (kognitiven und medialen) Ausgangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und schafft Unterstützungsmöglichkeiten im Sinne der Chancengleichheit.