Unsere besonderen Wege/ Strategien/ Lehr- und Lernmethoden

Unterricht ist der zentrale Ort für den Erwerb und die Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen sowie das Herausbilden von Interessen (Erleben von Freude) im MINT- Bereich. Fächerübergreifende Konzeptionen schaffen Lernangebote zum Experimentieren bzw. forschend entdeckendem Lernen.

Die Friedensschule wird dem gerecht, da die naturwissenschaftlichen Fächer Chemie, Physik, Biologie bis Jahrgang 9 als fächerübergreifender Lernbereich “NW” unterrichtet werden. Außerdem werden in dem Fach Engineering Technik, NW und Englisch als Fachsprache integriert.

Das fächerübergreifende Arbeiten bezieht sich auch auf die Schwerpunkt-/Forscherklasse und die AGs.

Kooperative Lernformen und der gezielte Einsatz von digitalen Instrumenten sind selbstverständlich (s. hierzu auch das Medienkonzept und die Ausführungen weiter unten).

Alternative Prüfungsformate (z.B. die Produktion unseres Schullogos mit dem 3D Drucker inkl. Versuchsprotokoll, Portfolio für den Tag der offenen Tür) stellen den Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler her.

Ausgangspunkt für den fächerübergreifenden Unterricht ist jeweils ein aktuelles Problem, das für die alltägliche Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler relevant ist.

Ziel ist, durch den problemlösenden Charakter ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und den Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung aufzuzeigen.

Die Unterrichtsvorhaben sollen so angelegt werden, dass die Schülerinnen und Schüler sukzessive eigene Fragestellungen entwickeln und sich dazu geeignete Methoden und Messinstrumente überlegen, Hypothesen über die zu erwartenden Ergebnisse aufstellen und zunehmend ihre Experimente selbst planen, durchführen und eigene Schlüsse ziehen.

Ihre Beobachtungen, Ergebnisse und Schlussfolgerungen protokollieren die Schülerinnen und Schüler fortschreitend selbstständig.

Die Lehrkraft entscheidet über den Grad des zuzumutenden selbstständigen Lernens bzw. über den Grad der Begleitung der jeweiligen Lerngruppe.

Für die Planung und Durchführung des fächerübergreifenden Unterrichts ist eine enge Kooperation der verschiedenen Fachlehrkräfte notwendig. An speziell im Jahresterminplan der Friedensschule ausgewiesenen Fachschafts- und Teamsitzungstagen (Dienstagnachmittage) tauschen sich darüber die beteiligten Lehrkräfte aus.

Bei der Teamzusammensetzung achtet die Lehrkraft auf die Leistung oder das Geschlecht der Schülerinnen und Schüler. Dabei legt sie den Fokus auf die Stärkung des Selbstvertrauens (Mädchenförderung).

Je nach Gruppenzusammensetzung werden unterschiedlich schwere Aufgaben eingesetzt, um Leistungsschwächere zu fördern und Leistungsstärkere herauszufordern.

Da das selbstständige, projektorientierte Lernen insb. durch Wettbewerbe gefördert wird, versuchen die Lehrkräfte diese in den Unterricht einzubauen, wenn sie zu den Themen des Lehrplans passen. Möglich ist auch ein temporäres Outsourcing z.B. in AGs oder in die Projektwoche.

Bei der Unterrichtsverteilung wird darauf geachtet, dass weibliche MINT-Lehrkräfte (Rollenvorbilder) zum Einsatz kommen.