Schülerfirma “Culture Club”

Der Culture Club ist eine Schülerfirma, die seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Schule ist, und auf die alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sehr stolz sind. Schülerinnen und Schüler betreiben zusammen mit zwei Lehrkräften ein gastronomisches Angebot (wie ein Restaurant) für Schülerinnen und Schüler in der Schule. Den Culture Club findet ihr im Mensagebäude, wo in der Mittagspause ein beliebter Treffpunkt entstanden ist.

Verschiedene Snacks und Eis werden in gemütlicher Atmosphäre angeboten. Darüber hinaus wird manchmal aber auch außerhalb der Schule gearbeitet, wenn ein Unternehmen wie zum Beispiel “dm Drogeriemarkt” den Culture Club mit einem Catering beauftragt. Für die Schülerinnen und Schüler, die im Culture Club arbeiten, bedeutet das eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit: Es müssen nicht nur die Speisen vorbereitet, sondern auch das ganze Unternehmen organisiert werden (Werbung, Planung, Finanzen…). Die alltägliche Arbeit findet natürlich in der Schule im Culture Club selbst statt. Normalerweise wird der Culture Club in den Spielpausen vorbereitet und in den Mittagspausen wird der Club eröffnet. Im Vorfeld werden Schichten eingeteilt, in denen festgelegt wird, wer wann arbeitet (ungefähr 2 Schichten pro Woche).

In zwei Unterrichtsstunden pro Woche (immer Mittwochs in der 8./9. Stunde) wird die Arbeit im Culture Club theoretisch und organisatorisch vorbereitet und nachbereitet. Du kannst dir vorstellen, unsere Schülerfirma mit deinem Engagement zu unterstützen? Komm vorbei und mach dir selbst ein Bild von unserem netten Team und den verschiedenen Möglichkeiten, die wir dir bieten um im Culture Club deine Ideen und Talente einzubringen.

Herzlich Willkommen!