Zirkus Pepperoni

Der Zirkus Pepperoni ist die am längsten bestehende Arbeitsgemeinschaft der Friedensschule und besteht seit Gründung der Schule 1986. Während der langen Zeit des Bestehens sind viele Hunderte von Schülerinnen und Schülern, in unterschiedlich langen Zeiten, Mitglieder des Zirkus Pepperoni gewesen, einige sogar vom 5. Schuljahr bis zu ihrem Abitur.
Sie waren bei seinen Auftritten dabei, bei Festivals, bei den Auslandsfahrten zu befreundeten Zirkusgruppen in Frankreich, England und Belgien. In Hamm ist der Zirkus bei Vereinen, Kindergärten, Schulen, beim Weltkindertag und bei weiteren städtischen Veranstaltungen aufgetreten und dadurch recht bekannt.
Derzeit besteht die Zirkus-AG aus 24 Mitgliedern, vor allem aus dem 6.+7. Jahrgang. Die Techniken, die erlernt werden können, decken eine große Bandbreite ab, von Jonglage zu Akrobatik, Kugellaufen, Trapez, Einrad und vieles mehr. Die AG freut sich immer über Nachwuchs, vor allem auch über Größere, die schon etwas können. Neben der regelmäßig stattfindenden Zirkus- AG, opfern sie viel Freizeit für Proben und Zirkusauftritte.
Die zirkusbegeisterten Schüler und Schülerinnen trainieren überwiegend selbstständig und entwickeln aus ihren Ideen ihre Zirkusdarbietungen, die dann zu einem Gesamtprogramm zusammengefügt werden.
Besonders erwähnenswert ist die Kameradschaft untereinander: neue Pepperonis werden schnell in die Gruppe integriert, man achtet aufeinander, hilft sich und leitet sich gegenseitig an. Vor allem die langjährigen Pepperonis sind bei der Anleitung unserer vielen neuen und jungen Pepperonis eine große Hilfe und schaffen es dabei noch, ihr eigenes Können zu verbessern und neue Dinge auszuprobieren, erfolgreich zu lernen und in ihre Darbietungen zu integrieren. Wer Lust auf Zirkus bekommen hat und gerne mitmachen möchte, kann sich über das Schulsekretariat informieren.