Gesundheitsklasse

Was ist das Besondere an der GesundheitsKlasse?

Die GesundheitsKlasse gibt sportlich und wissenschaftlich interessierten Kindern die Chance, ihr Wissen zu erweitern. Die Themen des Hauswirtschafts- und Sportunterrichts werden so miteinander verknüpft, dass Kenntnisse und Zusammenhänge beider Themenfelder vermittelt werden. In den Unterrichtseinheiten werden klassische humanbiologische Inhalte wie Kenntnisse über Ernährung und Verdauung mit handfesten und geeigneten sportlichen Inhalten vernetzt. Im Verlauf der zweijährigen Schwerpunktphase erforschen und erleben Kinder ihren Körper und entwickeln so ein tieferes Verständnis des menschlichen Körpers und der eigenen Gesundheit, Koordination und Fitness.

Unter Berücksichtigung gesundheitserzieherischer Aspekte ist es das Ziel der GesundheitsKlasse, durch handlungsorientiertes, selbstständiges und entdeckendes Lernen das Gesundheitsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu fördern.