Kreativklasse

„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem besteht darin, wie es ein Künstler bleiben kann, wenn es aufwächst.“ (Pablo Picasso)

Was ist das Besondere an der KreativKlasse?

Schon Picasso wusste, wie schwer es ist, die eigene künstlerische Identität zu finden und zu behalten. Ihr Kind hat die Möglichkeit, sich praktisch und mit allen Sinnen individuell zu entwickeln.

Die ästhetisch-kreative und die künstlerische Entwicklung Ihres Kindes soll in dieser Schwerpunktklasse besonders gefördert und gefordert werden. Durch eine Vielzahl künstlerischer Techniken und Strategien wird die individuelle Fantasie angeregt und erlebt. Für die Entwicklung sozialer Kompetenzen ist die Erfahrung, gemeinsam an der Umsetzung eines Ziels zu arbeiten, sehr wichtig. Hierbei müssen Absprachen getroffen, eigene Vorstellung in der Gruppe durchdacht und gemeinsame Vorhaben arbeitsteilig umgesetzt werden.

Durch die Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Kunstwerken werden sprachliche Kompetenzen unterstützt und entwickelt.

Ihr Kind wird durch die abwechslungsreiche theoretische und  praktische Arbeit sowohl künstlerisch-kreativ als auch in seinen sozialen und sprachlichen Kompetenzen gefördert.

„Manche Maler machen aus der Sonne einen gelben Punkt. Andere machen aus einem gelben Punkt eine Sonne.“ (Pablo Picasso)