Interne Zusammenarbeit

Teamschule

Wir sind eine Schule, die großen Wert auf enge, vertrauensvolle und verbindliche Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinde legt.

Wir arbeiten in verlässlichen Teamstrukturen kollegial und vertrauensvoll zusammen.

Wir bilden in jedem Jahrgang ein Team, zu dem die Klassenlehrerteams, ein/-e Teamsprecher/-in und eine Beratungslehrkraft gehören.

Wir tauschen uns in unseren Jahrgangsteams in ca. sechs Sitzungen /pro Jahr aus, planen Projekte, Klassenarbeiten, Wandertage usw.

Wir sorgen in Quartals- und Beratungsgesprächen für einen systematischen Austausch über Lernstände und Lernentwicklungen der Schülerinnen und Schüler.

Wir pflegen multiprofessionelle Zusammenarbeit, indem wir gezielt auch Fachlehrkräfte aus anderen Jahrgangsteams, Koordinatoren, Sonder- und Sozialpädagogen zu den Beratungen hinzuziehen.

Wir haben klare Zuständigkeiten und sorgen für Transparenz bzw. Informationstransfer.

Wir legen gemeinsam Schulentwicklungsziele fest, arbeiten in verschiedenen Arbeitskreisen daran und bilden uns entsprechend fort.