Externe Zusammenarbeit

Wir sind eine Schule, die allen Schülerinnen und Schülern frühzeitig ermöglicht, Einblicke in das Arbeits- und Gesellschaftsleben zu erhalten, um erfolgreich Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Wir kooperieren mit den Grundschulen, um den Schülerinnen und Schülern den Übergang an die weiterführende Schule zu erleichtern.

Wir kooperieren mit der Hochschule Hamm-Lippstadt und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Studiengänge.

Wir haben Kooperationsvereinbarungen mit zahlreichen Ausbildungsbetrieben und Bildungsinstitutionen geschlossen. Damit ermöglichen wir den Schülerinnen, Schülern und Lehrern die Arbeitswelt und neue Technologien vor Ort zu erfahren, z.B. in Berufsfelderkundungen, Betriebsbesichtigungen, verschiedenen Praktika.

Wir kooperieren mit kulturellen und gesellschaftlichen Einrichtungen und außerschulischen Partnern aus Kultur und Sport, beispielsweise mit der Hammer Spielvereinigung und dem Jugendkulturzentrum KUBUS.

Wir kooperieren regelmäßig mit dem Stadtarchiv und nutzen das Angebot der Stadtbücherei und des Museums.