Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule. Die Schüler/-innen, die in der Erste-Hilfe ausgebildet sind und eine Prüfung abgeschlossen haben, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Falle von Unfällen, Verletzungen, Krankheiten bis zum Eintreten des Rettungsdienstes sicher. Alle Mitglieder des Schulsanitätsdienstes helfen mit, mögliche Gefahrquellen in der Schule zu entdecken und zu beheben. Sie kümmern sich auch um die Erste-Hilfe-Einrichtungen der Schule. Während der AG-Zeit sprechen die Sanitäter/-innen über vergangene Einsätze, planen weitere Aktionen für die nächste Zeit, vertiefen und erweitern ihr Wissen zur Erste-Hilfe. Wenn man Spaß daran hat, den Anderen zu helfen, und man lernen möchte, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen, eigenes Selbstbewusstsein zu stärken und sich selbst vor Herausforderungen zu stellen, ist diese AG genau das Richtige.