Streitschlichter

Wir bilden Schüler als Streitschlichter aus, damit Konflikte untereinander gewaltfrei gelöst werden können.

Das Streitschlichtungsprojekt gibt es an der Friedensschule Hamm bereits seit 1995. Es ist als pädagogische Maßnahme an die Aufgaben der Sozialarbeit und Beratung angebunden. Kolleginnen und Kollegen sind hierzu fortgebildet worden und bilden Schülerinnen und Schüler in einer AG und im Wahlpflichtunterricht zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern aus.

Mediation bedeutet Vermittlung und ist ein Verfahren zur Konfliktlösung. Ein Mediator ist als unparteiischer Dritter bei der Konfliktlösung behilflich, d.h. die Lösung eines Konfliktes wird nicht von den Streitschlichtern vorgegeben, sondern von den Kontrahenten erarbeitet. Dabei helfen die Streitschlichter den Betroffenen, sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und sie verständlich zum Ausdruck zu bringen. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Lösung ohne Verlierer zu finden. Neben der Reflexion und Bewertung des eigenen Sozialverhaltens sollen Regeln mitmenschlicher Umgangsformen eingeübt werden. Seit 2014 ehrt auch die Stadt die Streitschlichter.