MINT SCHULE NRW – Laudatio der Jury

Die Jury votiert für eine Aufnahme der Friedensschule Hamm in das Netzwerk MINT SCHULE NRW.
Die Schule präsentierte in einem aufwendigen und anschaulichen Lifestreamformat mit allen Beteiligten in der Aula der Schule überzeugend das vielfältige MINT-Konzept der Schule. Die positive Bewertung der schriftlichen Bewerbung wurde bestätigt. Bewerbung und Präsentation sind separat abgelegt. Beides überzeugte, deshalb wird an dieser Stelle nicht noch einmal extra auf einzelne Punkte der Dateien hingewiesen.
Bezogen auf das Fächer- und Unterrichtskonzept stellt das Fach Engineering mit einer integrierten zweisprachlichen Ausrichtung ein Alleinstellungsmerkmal in der MINT-Schullandschaft dar. Es handelt sich hier um ein technisch-naturwissenschaftliches Fach mit Englischanteilen und wird ab der 5. Klasse unterrichtet. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler im Audit berichteten auch von den Vorteilen und Erkenntnisgewinnen des Fachs.
Die Möglichkeiten bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen MINT-Partnern werden intensiv ausgeschöpft. Vorgestellt wurde auch durch eine Vertreterin des Partners BASF das Projekt „Power4school“ zum Thema Energie.
Auch die regelmäßige Teilnahme an mehreren MINT-Wettbewerben ist hervorzuheben (z.B. Engineering Biber- Wettbewerb, Roboter-Wettbewerb).
Die Friedensschule profitiert von ihrer hervorragenden Ausstattung der Fachräume. Zudem ist die sehr gute digitale Infrastruktur hervorzuheben. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten werden von der Schule genutzt und umgesetzt.
Die an der Videokonferenz beteiligten Schüler/-innen konnten ihre MINT-Erfahrungen überzeugend reflektieren.
Die Schule ist eine Bereicherung für das Netzwerk MINT SCHULE NRW. Insbesondere von dem Konzept des Fachs Engineering dürften viele Schulen des Netzwerks profitieren.
Zum Zeitpunkt des Audits wurden keine „MINT-Handlungsbedarfe“ identifiziert.
Mai 2021