“Spieglein, Spieglein …”

Erfolgreiches Projekt “Spieglein, Spieglein an der Wand…”

Gleich zwei Preise holten sich die Friedensschüler mit ihrer Beteiligung am „größten und ältesten internationalen deutschsprachigen Wettbewerb zur politischen Bildung“ – wie es auf ihrer Homepage heißt. Die Jury musste sich mit etwa 2300 Beiträgen auseinandersetzen. Zwei davon kamen von der Friedensschule zum Projekt „Spieglein, Spieglein an der Wand …“.

„In Zeiten von Heidi Klum und Co bot sich das Thema geradezu an“ so die Projektleiterin Martina Brandenburg. Dazu arbeitete sie gleich mit zwei Kursen der Klasse 7. Diese recherchierten im Internet und in ihrer eigenen Jahrgangsstufe. „Wir haben gelernt, was „Schönheitswahn“ heißt, wie er geschaffen wird und wer daran verdient“, fasst eine Schülerin zusammen. „Schönheit“ ist aber längst nicht mehr nur ein Thema für Mädchen. Auch die Jungen waren engagiert und fanden heraus, welche Gefahren mit einer „künstlichen Veränderung“ verbunden sind. Das beste Ergebnis jedoch war: „Wir haben festgestellt, dass unsere Jahrgangstufe okay ist. Bei uns zählt etwas anderes als das Aussehen: Kann ich ihr vertrauen? Kann ich mich auf ihn verlassen? Kann ich mit ihr Musik machen? Kann ich mit ihm Fußballspielen usw.“ Für ihre Ergebnisdokumentation nutzen beide Kurse wieder gerne die iPads. Mit dem „Book creator“ wurde ein illustriertes Leseheft und mit einigen anderen Apps ein Erklärvideo produziert.

Beide Produkte überzeugten die Jury so sehr, dass beide ein Preisgeld von je 250 Euro gewannen.