PAX-TV gewinnt bei Schülerwettbewerb

Die Religionskurse 7 a/b und 8 e/ f der Friedensschule zählten mit ihrem PAX-TV zu den „(…) 2552 Klassen oder Lerngruppen, die sich mit mehr als 50.000 Schülerinnen und Schülern am diesjährigen Wettbewerb beteiligt haben. In einem zweistufigen Juryverfahren wurden die Schulklassen ermittelt, die verdientermaßen mit ihrem Beitrag einen von 350 Preisen gewonnen haben.“, berichtet die Bundeszentrale für politische Bildung auf ihrer Homepage.

Die Aufgabe bestand darin, eine sechsminütige Nachrichtensendung wie LOGO-TV zu den Bereichen Gesellschaft, Sport und Politik zu produzieren. Als Leitthema wählten die Schülerinnen und Schüler „Fluch und Segen der Digitalisierung“. „Passt doch zum Reli-Unterricht“, meint die Religionslehrerin mit einem Augenzwinkern. Unter der Überschrift „Fluch“ kamen die Schülerinnen und Schüler schnell auf die Internetsucht. Dazu wurde gründlich recherchiert und ein Erklärvideo produziert. Beispiele für den „Segen“ wurden in der iPad-Klasse und im Sportunterricht der Oberstufe gefunden. Interviews mit Schülern und den Lehrern Christian Klotz und Kai Wienpahl wurden vorbereitet und in der Sporthalle und im Unterricht in einer iPad-Klasse gefilmt.

Die Moderation für die Studioaufnahmen wurde im Medienzentrum gedreht, da dort alles für den Greenscreen vorbereitet war.

Die von LOGO-TV bekannte Weltkarte wurde später auf die „Weltstadt“ Hamm mit ihren verschiedenen Bezirken übertragen. Dabei zieht sich das Elefantastische durch die komplette Sendung. Auch der für LOGO-TV typische Witz zum Schluss wurde mit einem Gespräch von Vater und Sohn über Elefanten beendet.

„Uraufgeführt“ wurde der Film bereits am Tag der offenen Tür im Januar. Als nächstes wird er in der „Digitalen Woche“ der Stadt präsentiert.

(http://www.bpb.de/lernen/schuelerwettbewerb/)