Et encore Paris!

Und wieder liegt eine eindrucksvolle, facettenreiche Parisreise hinter der Fachkonferenz Französisch, ihren Begleitern und einer großen Anzahl Französischschülern. Am Freitag, den 30. August 2019, konnten wir innerhalb eines Tages das besondere Pariser Flair genießen und viele allseits bekannte Sehenswürdigkeiten bewundern, welche die Schüler sowohl im Unterricht kennen gelernt hatten als auch in Vorträgen der Schüler des 13. Jahrganges im Bus. Am faszinierendsten für uns Lehrer waren aber nicht die imposanten Bauwerke, sondern vor allem die entspannte Stimmung unter den Französischschülern aus den Jahrgangsstufen 8 bis 13 und der nette Umgang miteinander sowie die Hilfsbereitschaft, die die älteren Schüler gegenüber den Jüngeren zeigten, indem sie z.B. bereitwillig anboten, diese in der Mittagspause zum Essen mitzunehmen. Bewundernswert auch das kulturelle Interesse einiger Schüler unterschiedlicher Jahrgänge, die gemeinsam in ihrer Mittagspause das „Musée du Louvre“ selbständig aufsuchten, natürlich vor allem, um die Mona Lisa zu bestaunen. Wir möchten uns bei allen Schülern bedanken, die bei gefühlten 35 Grad mittags ohne Murren und größere Ermüdungserscheinungen z.T. bis zu 22 Kilometer – laut Schrittzähler – zurücklegten, um so viel wie möglich zu sehen und kennen zu lernen. Chapeau! Hut ab! Aber auch das kulinarische Interesse war groß, so kosteten viele Schüler z.B. die „poppigen“ macarons , die u.a. auch ein beliebtes Mitbringsel für die Familie waren. MERCI BEAUCOUP an diese sympathische Gruppe! Danke auch an Frau Datema, die als frischgebackene Pensionärin „ihre“ Französischschüler begleitete und uns Lehrer tatkräftig wie eh und je unterstützt hat. Wir werden Dich vermissen!

Elisabeth Blum, Ursel Grote-Umlauf , Christian Klotz sowie Hamza Azahaf