Politik und Schule

Am 13. Februar 2019 war es wieder soweit. Zusammen mit der Sparda-Bank Hamm wurde den Schülerinnen und Schülern des Grundkurses Sozialwissenschaften ein Bildungsausflug in die Landeshauptstadt Düsseldorf ermöglicht. Angekommen in Düsseldorf, ging es zunächst ins Leonardo Hotel, wo Herr Schult, als Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit der Sparda-Bank, einen umfassenden Einblick in den Umgang mit privaten Finanzen gab.

Im Anschluss daran erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Fernseh- und Radiostudios des Westdeutschen Rundfunks zu erkunden. Dieser Besuch war sehr aufschlussreich, da dort nicht nur eine ausführliche Führung durch die Fernseh- und Radiostudios ermöglicht, sondern auch ein Blick hinter die Kulissen bei der Produktion täglicher Sendungen wie der Lokalzeit gewährt wurde.

Nach einer Stärkung im Landtag, konnten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Leiter des Finanzreferates, Hans-Joachim Donath, Einblicke in das Düsseldorfer Parlament erlangen. In einem abschließenden Gespräch im Fraktionssaal der FDP diskutierten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Donath über derzeitige landes- sowie bundespolitische Herausforderungen, wie die Ausstattung von Schulen, das bedingungslose Grundeinkommen und der Fall Anis Amri.

WA 27.02.2019