5. Poetry Slam 2021

Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs erstellten eigene kreative Poetry Slams zu den unterschiedlichsten Themen.

Private Erfahrungen aus dem Jugendalter haben dabei genauso Raum gefunden wie die private und gesellschaftliche Sicht auf die Corona-Krise oder aktuelle politische Themen wie die nahende Bundestagswahl oder die Flüchtlingskrise, die in den Augen der Jugendlichen noch lange nicht als „bewältigt“ angesehen werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler wählten innerhalb ihrer Deutschkurse die jeweils vier besten Texte aus, welche dann am vorletzten Schultag, dem 01.07.2021 im Rahmen eines Poetry Slams auf der Bühne der Aula vor dem gesamten Jahrgang vorgetragen wurden.
Die Bewertung erfolgte dabei durch die Schülerinnen und Schüler selbst, die sich in Jurygruppen zusammenfanden.
Besonders hervorzuheben ist dabei die Vielfältigkeit der vorgetragenen Texte, die alle auf ihre eigene Art und Weise einen Fokus setzten. Komische Elemente wurden ebenso durch die Jurys honoriert wie die sprachliche Gestaltung oder die Vortragskunst. Am Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei die besten Drei mit Preisen prämiert wurden:

1. Platz: Xhulia C. – „Schachmatt“
  2. Platz: Samed A: – „Schule – Ein Raum der Bildung?“
  3. Platz: Klara K. – „Doch ist es nicht endlich Zeit?“